Donald Weir wird CEO der ELG Haniel GmbH

Donald Weir wird CEO der ELG Haniel GmbH

10.12.2020

Zum 1. Januar 2021 wird Donald Weir Chief Executive Officer (CEO) der ELG Haniel GmbH. In dieser Funktion folgt er auf Detlef Drafz.

„Ich freue mich sehr, Donald Weir in der Haniel-Gruppe willkommen zu heißen. Er ist eine international anerkannte Führungspersönlichkeit mit einem pragmatischen Management-Ansatz und nachgewiesenem Erfolg in der Entwicklung starker integrierter Unternehmen. Das wird es uns ermöglichen, die Transformation von ELG weiter zu beschleunigen“, sagt Haniel-CEO Thomas Schmidt.

„ELG dabei helfen zu dürfen, ihr enormes Potenzial zu realisieren ist eine große Ehre für mich. Ich freue mich darauf, das Team kennenzulernen, gemeinsam die Erholung von den Auswirkungen von COVID-19 voranzutreiben und neue Wege zu finden, um die starken Kundenbeziehungen weiter zu vertiefen“, sagt Donald Weir.

Donald Weir absolvierte die Universität Cambridge und studierte Elektro- und Steuerungstechnik am Imperial College, London und Oxford. Er hatte Top-Management-Funktionen in einer Reihe von Unternehmen (Siemens, E.ON, Thyssenkrupp) inne. Sein Schwerpunkt lag jeweils auf der Transformation von Geschäften, die aus Netzwerken lokaler Einheiten bestehen, um Wachstum und Profitabilität zu steigern. In seiner Rolle bei Thyssenkrupp verantwortete Donald Weir zudem im Geschäftsfeld Industriedienstleistungen die Entwicklung und weltweite Umsetzung digitaler Lösungen zur Steigerung der Profitabilität.

 

weitere Neuigkeiten

Alle Neuigkeiten

CFO Change: Philipp Friederichs ist neuer CFO der ELG Gruppe

Philipp Friederichs hat am 1. Dezember 2023 die Position des Chief Financial Officers der ELG-Gruppe von Guillaume Bazet..

Artikel lesen

Bernard Hallemans wird CEO der ELG GmbH

Dr. Donald Weir verlässt die ELG GmbH und übergibt das Amt des Chief Executive Officer am 1. September 2023 an Bernard..

Artikel lesen

ELG’s Sustainability Report 2021

Als Recyclingunternehmen sind wir sowohl in dem was wir tun, als auch in dem wie wir es tun, nachhaltig. Wie jedes Jahr ..

Artikel lesen