Unsere Ziele sind der Handel, die Verarbeitung und das Recycling von Edelstahl und Superlegierungen weltweit - und das auf möglichst nachhaltige Weise.
Unsere Produkte sind Sekundärrohstoffe, deren Einsatz einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Jede recycelte Tonne Edelstahl und Superlegierung, die eingesetzt wird, senkt den CO2-Fußabdruck des Endprodukts erheblich. Wir helfen unseren Kunden, ihre Auswirkungen auf die Umwelt im Vergleich zum Einsatz von Primärrohstoffen deutlich zu senken, indem sie den Einsatz von Edelstahl- und Superlegierungsschrott erhöhen.
Wir erkennen die internationalen Maßstäbe für ein verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln an und bekennen uns zum "United Nations Global Compact" (UNGC). Wir folgen den von den Vereinten Nationen festgeschriebenen 10 Prinzipien für ein verantwortungsbewusstes unternehmerisches Handeln in einer globalisierten Welt. Zu unseren Handlungsfeldern gehören: Menschenrechte (weltweit), Arbeitsbedingungen, Umwelt und Compliance. Damit tragen wir dazu bei, unsere Welt sozialer, ökologischer und nachhaltiger zu gestalten.
# The Ten Principles of the UN Global Compact
Wir folgen dem „Corporate Social Responsibility“-Gesetz (CSR), das große, börsennotierte Unternehmen dazu verpflichtet, einen jährlichen Geschäftsbericht zu ökologischen, sozialen und nicht-monetären Aspekten anzufertigen. Unser Unternehmen betrifft diese gesetzliche Regelung nicht. Doch wir berichten trotzdem – freiwillig und aus Überzeugung. In unserem jährlich erscheinenden Sustainability-Report legen wir Rechenschaft ab über unsere Umweltschutzmaßnahmen, über soziale Verantwortung, Mitarbeiterbelange, die Wahrung von Menschenrechten sowie Maßnahmen gegen Korruption und Bestechlichkeit. Wir berichten über unser Handeln, über bereits Erreichtes, über unsere Visionen und Ziele. Das ist ein Teil unserer Unternehmensphilosophie. Für mehr Verantwortung und Transparenz.
Erstmals in der ELG-Geschichte haben wir unsere Gesamtemissionen bilanziert und unseren Company Carbon Footprint in den GHG Scopes 1-3 für das Jahr 2021 dargestellt, um eine Bewertung unserer Klimawirkung zu erhalten. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für die Entwicklung einer Klima-Roadmap zur Weiterentwicklung, in der Ziele, Maßnahmen und Verantwortlichkeiten zur weiteren Reduzierung der GHG-Emissionen definiert werden.
Die Übernahme von ELG durch Aperam Ende Dezember 2021, bedeutet, dass wir die anspruchsvollen Umweltziele unseres Anteilseigners befolgen werden, einschließlich der CO2-Neutralität bis 2050 (siehe: https://www.aperam.com/ sustainability/essentials).
ELG hat sich verpflichtet, ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden an allen Standorten zu gewährleisten. Wir sind davon überzeugt, dass alle arbeitsbedingten Zwischenfälle vermeidbar sind, dass die Führungskräfte für die Gesundheit und Sicherheit im Unternehmen verantwortlich sind und dass diese in alle Managementprozesse integriert werden müssen, um unser Ziel zu erreichen, ein nachhaltig sicheres Unternehmen zu werden.
Compliance ist und bleibt ein Schlüsselelement unserer Geschäftsidentität. Als eines der führenden Unternehmen der Branche arbeiten wir jeden Tag daran, mit gutem Beispiel voranzugehen und unserer Verantwortung als Unternehmen gerecht zu werden.
Der ELG-Verhaltenskodex, die so genannten "Sechs Prinzipien", bildet die Grundlage für das ELG-Compliance-Management-System ("ECMS"), das wiederum den Ton für alle Compliance-Bemühungen von ELG auf globaler Basis angibt.
Für uns geht es bei Nachhaltigkeit nicht nur um Umweltziele, sondern auch um die nachhaltige Entwicklung unserer Organisation. Die harte Arbeit jedes einzelnen Mitarbeiters und Mitarbeiterin ist der wichtigste Baustein für unseren Erfolg. Wir investieren weiterhin in unsere Mitarbeiter und bieten Ausbildungsplätze für junge Menschen, die in unsere Branche einsteigen.
Eine unserer obersten Prioritäten als Unternehmen ist es, unseren Kunden einen erstklassigen Service und Qualitätsprodukte zu bieten. Die neue Organisation von ELG hat die Verfügbarkeit von Informationen verbessert und ermöglicht einen standortübergreifenden Austausch von Best Practices. In 2021 haben wir daran gearbeitet, unsere Beziehungen weiter zu stärken und zu verbessern, über regelmäßige Meetings mit unseren Kunden, um deren sich wandelnde Bedürfnisse zu verstehen und die Key Performance Indicators (KPI) für unsere Leistungen zu verfolgen.
2021: "Sustainability Report 2021"
2020: "Sustainability Update 2020"
2019: "Sustainability Report 2019"
2018: "Sustainability Update 2018"
2017: "Sustainability Report 2017"
2016: "Sustainability Focus Area Progress Report 2016"
2015: "Sustainability Report 2015"
2014: "Sustainability Focus Area Progress Report 2014"
2013: "In The Vanguard of Global Recycling"